Gruppenkurse

Qigong - Taiji - Meridiangymnastik

Langsame, sanfte achtsame Bewegung ist der Weg zur aktiven Entspannung von Körper und Geist.

Allen drei Disziplinen ist gemeinsam, dass die Übungen mit Bildern verknüpft werden. So können die Bewegungen ganz natürlich erlernt werden, da über die Vorstellungskraft schon ein Vorbild erstellt wird. Die Übungen haben klingende Namen wie z.B. "der Bambus tanzt im Wind", "den Baum umarmen", "das öffnen der Knospe", "die Affen vertreiben", "der Sperber fliegt in den Himmel".

So sind der Körper und auch die Gedanken beschäftigt und es gelingt ganz leicht, im Hier und Jetzt ganz im Moment zu sein.

Durch die sanften, fliessenden Bewegungen lösen sich Spannungen in Muskeln und Faszien und der Energiefluss wird freier.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und leichte Schuhe oder Antirutsch-Socken mit.

im Stehen

Qigong

Es gibt unzählige Qigong-Reihen, die häufig Beobachtungen aus der Natur nachahmen. Die langsamen und sanften Bewegungen werden mit den Bildern der Vorstellungskraft ergänzt. Körper und Gedanken sind ganz im Moment, in achtsamer Selbstwahrnehmung.


Die meisten Bewegungen sind im Stehen, Sitzen auf einem Hocker ist auch möglich.

Die Bewegungen sind eher am Ort und werden mehrfach wiederholt.


Die Qigong-Lektionen finden in der Gruppe statt, Einzel-Lektionen zum Erarbeiten einer persönlichen Übungsreihe sind natürlich auch möglich.

im Stehen

Taiji

Taiji ist Qigong in dynamischer Form.

Die Bewegungen werden in der Abfolge einer Taiji-Form ausgeführt und bewegen sich mehr durch den Raum.

Zum Lernen der einzelnen Bewegungen kommt noch der Ablauf der Form hinzu, die alle Bewegungen zu einem Fluss verbindet.

Taiji Level 1: die 4 Kreise nach Chungliang Al Huang

Taiji Level 2: Vertiefung der 4 Kreise, Einführung 24er Peking-Form

Taiji Level 3: 24er Peking-Form, Regenbogen-Fächerform

auf der Matte

Meridiangymnastik

Meridiangymnastik ist eine Mischung aus Qigong, Meridiandehnungen, Yoga und Aktivierungsübungen.

Je nach Jahreszeit wird der Körper in den Bereichen der zugehörigen Meridiane bewegt. Muskelspannung wird reguliert: zu viel Spannung löst sich, zu wenig Spannung wird aktiviert  und gekräftigt.

Meridiangymnastik hat sich ausgehend von den Meridiandehnungen nach Shizuto Masunaga in den letzten 10 Jahren meiner Unterrichtstätigkeit entwickelt, in dieser Form ist es meine Erfindung.

Taiji - Qigong - Meridiangymnastik

Stundenplan

Tag                    Uhrzeit         Lektion                         Status

Dienstag              10:00               Meridiangymnastik        noch 1 Platz frei

Mittwoch             18:30               Taiji Level 2                       ausgebucht

Mittwoch             19:30               Taiji Level 1                       noch 4 Plätze frei

Donnerstag        10:15               Taiji Level 3                       ausgebucht

Donnerstag        18:00               Qigong                              noch 5 Plätze frei

Donnerstag        19:00               Meridiangymnastik         noch 3 Plätze frei

Freitag                 10:00               Qigong                              ausgebucht

Gruppenkurse

Preise

Eine Lektion dauert 50 Minuten.

Ein 10er Abo ist 4 Monate gültig (+ Ferien wenn keine Lektionen stattfinden).

Ab dem zweiten 10er-Abo gibt es einen Treue-Rabatt.

Bei Besuch von mehr als einer Lektion pro Woche gibt es einen Kombi-Rabatt.

Preisliste

Schnupperlektion
gratis
einzelne Lektion
24.-
10er Abo
220.-
10er Folge-Abo
200.-
10er Folge-Kombi-Abo
180.-